TIERFOTOGRAFIE - Corona sei Dank!

Lange ist es her seit meinem letzten Blogeintrag und vieles ist passiert. Das aktuell bestimmende Thema ist eindeutig das Corona-Virus.. Bei all den negativen Auswirkungen lässt sich aber auch Positives finden - wenn man denn will. Ich glaube, es liegt an jedem selbst, wie er mit der Situation umgeht.

Bei mir hat es dazu geführt, dass ich mich einem Thema widme, das mich schon länger fasziniert und reizt.

Die TIERFOTOGRAFIE.

 

Bereits vor Corona habe ich ich den letzten Jahren viel Zeit in der Natur verbracht mit Wandern, Sport und Fotografieren. Wandern und Landschaftsfotografie lassen sich in unserem tollen Montafon ja hervorragend verbinden. Immer wieder habe ich "wilde" Tiere wie Steinböcke, Rehe, Hirsche, Gämsen, Murmeltiere aber auch kleinere Tiere wie Frösche, Heuschrecken, Salamander, Vögel und andere gesehen. Doch auf Grund der teilweise großen Fluchtdistanz sind gute Fotos selten und eher zufällig entstanden. Zudem ist die Tierfotografie zeitaufwendig, da die Tiere zuerst gesucht und gefunden werden müssen. Das kann teilweise einige Stunden in Anspruch nehmen und braucht meiner Meinung auch Vorbereitung. Um geeignete Plätze zu finden, erkunde ich nun zusammen mit meiner Familie die besten Plätze in der näheren Umgebung. Der positive Nebeneffekt ist, dass wir zusammen viel Zeit verbringen und ich meiner Tochter die Natur näherbringen kann.

Nur wer die Tiere und deren Eigenschaften bzw. Verhalten kennt, wird tolle Fotos mit nach Hause bringen.  Das ist schon herausfordernd und ich lerne jeden Tag dazu - es gibt sehr viele, wunderbare und verschiedene Tiere bei uns. Wenn man denn mit offenen Augen durch die Natur geht! Und die Ausrüstung muss natürlich auch passen, speziell bei Vögeln ist schon eine Brennweite um die 500mm notwendig um ein formatfüllendes Bild zu bekommen. Abschließend möchte ich noch anmerken, dass es mir sehr wichtig ist, dass die einzelnen Tiere von mir nicht zu sehr gestört werden und deshalb muss man ab und zu auch auf ein tolles Foto verzichten.

Nun aber genug geschrieben, Ergebnisse sind gefragt. In der Galerie-Tiere werde ich immer wieder ein paar neue Fotos einstellen. Ich würde mich freuen, wenn ihr ab und zu vorbeischaut.

 

Weitere Fotos gibt's auch unter https://business.facebook.com/AlexanderKusterFotografie/

 

liebe Grüße und bleibt gesund

Alexander

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Brigitta Sprickerhof (Samstag, 25 April 2020 18:52)

    Es hat mich jeden Tag gefreut neue Fotos zu sehen danke liebe Grüsse ins Montafon aus dem Ötztal